Kurse und Weiterbildungen im Zwischenraum

Mauerrain 5 / 3012 Bern

 

Sensory Awareness - Aufgeschlossen leben

mit Stefan Laeng 20.-21. April 2024 / Sa: 10 - 16.30 h / So: 9.30 - 15 h / 280.-

 

19. April 18.30 - 21 h: “A Taste of Sensory Awareness” / Einführungsabend für Menschen, die Sensory Awareness noch nicht kennen oder sich einfach einen belebenden Abend gönnen mögen.
Kosten: CHF 25.- (frei für Teilnehmer des Wochenendes)

 

Wenn wir uns mit Interesse und Feingefühl der Welt zuwenden, bringt uns das auch in tieferen Kontakt mit unseren eigenen Prozessen und Möglichkeiten. Wenn wir uns mit derselben Ein-stellung nach innen wenden, können wir von da her die äussere Welt in ihrer Vielfältigkeit neu schätzen lernen und wirksamer handeln.

Flyer zum Kurs

Sensory Awareness_Stefan_Laeng_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.2 KB

Bei sich und in Kontakt / bewegen - ruhen - sein mit Thea Rytz

Dienstagabendkurs: 19 h - 20.30 h / 23. April - 11. Juni 8mal für 280.-

 

In Bewegung und Ruhe, in Interaktion und alleine erkundest und vertiefst du in diesem Kurs achtsame Selbstwahrnehmung. Du erlebst, wie deine Atembewegung, der Zug der Schwerkraft, Berührung und Bewegung dich immer wieder in der Gegenwart verankern. Dabei kannst du sowohl ausruhen und regenerieren, wie dich erfrischen, überraschen und inspirieren lassen.

Wer will, kann mit Audioanleitungen zwischen den Terminen das Erfahrene vertiefen.

Faltblatt zum Kurs

bei_sich_in_kontakt_April_Juni_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Ritual dances - a few steps before -

durch die Erfahrung von Krieg mit Inna Falkova

7.-9. Juni / Fr & Sa: 10-18 h (mit je einer Mittagspause) / So 10-14 h

Kosten: 380.- (Reduktion möglich)

Das Leben in Frieden, das wir als ein natürliches Geschenk betrachten (und das könnte unser Fehler sein), ist vielmehr eine Errungenschaft in einem sozialen Kontext.

Mit unseren Körpern und in Bewegung versuchen wir, einen bewussten Weg nachzuzeichnen, der friedliche Räume schafft. Wir werden unter experimentellen Bedingungen die wichtigen Schritte der Erfahrung durchlaufen, die die Menschheit auf diesem Weg macht.

 

Der Workshop richtet sich an Interessierte aus den Fachbereichen Bewegung, Tanz, Improvisation, Kunst und (Psycho-)Therapie und ist darüber hinaus grundsätzlich offen für alle. Unterrichtssprache Englisch/Ukrainisch mit Übersetzung ins Deutsche.

 

Faltblatt zum Kurs deutsch

Workshop_Flyer Inna Falkova.pdf
Adobe Acrobat Dokument 932.9 KB

Faltblatt zum Kurs englisch

Workshop_Flyer Inna Falkova_english.pdf
Adobe Acrobat Dokument 938.5 KB

Körperarbeit, erfahrbarer Atem nach Frieda Goralewski & Ilse Middendorf  mit Claudia Feest / 28.-30. Juni (3 mal 3 Stunden)

Die Körperarbeit, die Claudia Feest unterrichtet, beruht zum einen auf der atemgymnastischen Arbeit von Elsa Gindler und Frieda Goralewski und zum anderen auf der atempädagogischen und –therapeutischen Methode von Ilse Middendorf Der Erfahrbare Atem. Durch das Bewusst-machen des Atems und tiefer Entspannung kann eine “neue” stimmige Spannung im Körper aufgebaut werden.

 

Gruppenunterricht: Fr 19-22 h, Sa und So 10-13 h

 

Einzelbehandlungen zu 60 Minuten / 120.-

Donnerstag - Samstag

 

Flyer zum Kurs

Feest_Juni_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.1 KB

Sommerkurs Authentic Movement mit Christine Mauch

und Thea Rytz

7.-11. Juli 2024 / So: 17 - 20 h / Mo - Do: 10 - 17 h

 

Authentic Movement lädt uns ein, dem Erleben im Moment Raum zu geben und mit geschlossenen Augen wertfrei in Bewegung zu kommen. Der achtsame und behutsame Rahmen dieser Praxis unterstützt uns darin, den Ausdruck des Körpers geschehen zu lassen und diese Erfahrung wohlwollend und offen zu erkunden.

Schwerpunkt der Woche ist das Angebot, immer wieder grosszügig und geräumig in das eigene Erleben einzutauchen und das Potential dieses offenen Raumes in sich wirken zu lassen.

Flyer zum Kurs

Sommer_WS_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 723.2 KB

 

Suppe und Siesta

 

12.3. / 19.3. / 26.3. / 23.4. / 30.4. / 7.5. / 14.5. / 21.5. / 28.5. /4.6. / 11.6. / 25.6. / 2.7. 2024

 

Möchtest du ab und zu gerne am Mittag etwas Kleines essen und unmittelbar danach dich hinlegen, dösen und auftanken? Vielleicht arbeitest du in Bern, wohnst
aber ausserhalb und hast mitten am Tag keine Möglichkeit innezuhalten. «Suppe und Siesta» bietet dir Gelegenheit, in einem weiten, hellen Raum, gleich neben dem Bahnhof Bern aufzutanken.

suppe und siesta bis Maerz 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Anmeldung bis Sonntagabend

über SMS, WhatsApp oder Signal

Nummer siehe Flyer

 


Jahreskurs in achtsamer Körperwahrnehmung,  Emotionsregulation und personale Kompetenzen

August 2024 - Juni 2025

 

Achtsam in Beziehung Sein

 

Achtsame Körperwahrnehmung und Emotionsregulation befähigt, Situationen und Phänomene so wahrzunehmen wie sie sich uns zeigen. Es bedeutet, sich in den menschlichen Fähigkeiten zu üben, gegenwärtig und in Bezug zu sein und dabei Empathie und Stresstoleranz zu entwickeln.